Dietmar Steinkamp


  Dietmar Steinkamp
   
Bereits 1980 nimmt Dietmar Steinkamp an Ausstellungen in seiner Geburtsstadt Osnabrück teil. Hier lernt er u. a. das zeichnerische Handwerk bei Martin Kester. 1982 zieht er nach Berlin, studiert an der Hochschule der Künste. Verschiedenste Jobs begleiten das Studium, er lebt in Berlin, Osnabrück, Paris. Sein Malstil entwickelt sich vom düsteren, surrealen, zur leuchtenden freien Farbigkeit. „In Paris steht jedem Schulkind im Supermarkt leuchtende Gouache zur Verfügung, deutsche Kinder quälen sich mit dem Grauschleier im Tuschkasten."
Ab 1990 "macht" er Marketingkommunikation. Bei Siemens Nixdorf entdeckt er seine Leidenschaft für den Rechner als kreatives Werkzeug. Nach 2000 setzt er Akzente als Senior Art Director bei Publicis. Mit der Gründung von steinkamp.me und SINNinFORM entsteht ab 2010 schließlich neuer kreativer Freiraum.
„Meine Bilder heute sind das Gegenteil von Werbung - sie finden mich mehr als dass ich sie erschaffe.“ Im Arbeitsprozess kombiniert er oft Photographie und Zeichnung, Bildbearbeitung, elektronische Malerei und Ölmalerei. „Im Zusammenspiel der Werkzeuge und Medien kann ich sammeln, spielen und entdecken, bauen oder zerstören, entscheiden was mir wichtig ist und dieses dann neu visualisieren.“
Homepage: www.steinkamp.me
 

GALERIE